Deliveroo verlässt überraschend kurzfristig den deutschen Markt

30.09.2021

Am Montag informierte Deliveroo seine Kunden, dass bereits zum 16. August das Deutschlandgeschäft komplett eingestellt wird. Weniger aktiv war dagegen die Kommunikation mit den teilnehmenden Restaurants sowie den Lieferfahrern: Sie haben die Nachricht überwiegend erst aus den Medien erfahren.

Zwar sollen Fahrern, Restaurants und Beschäftigten „angemessene Vergütungs- und Kulanzpakete“ angeboten werden. Aber vor allem in den Kurierkreisen wird von diesem Versprechen nicht viel erwartet. Zuletzt arbeitete der Lieferdienst vorwiegend in Ballungsräumen und Großstädten, wie zum Beispiel München, Hamburg und Berlin, mit mehr als 1.000 Fahrern und 2.500 Restaurants zusammen und erreichte mit seinem Lieferdienst 4 Mio. Menschen jährlich.

Deliveroo wurde im Jahr 2013 gegründet und hat seinen mit Hauptsitz in London. Nach Aufgabe der Aktivitäten auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen noch in 13 Ländern aktiv. Dort werde, nach Angaben von Deliveroo, durchaus eine „Verdopplung des Umsatzes“ erreicht, was in Deutschland offensichtlich nicht gelang.  

Hauptgrund ist hierfür sicher auch die starke Konkurrenz durch Takeaway.com. In Deutschland hatte das Unternehmen aus den Niederlanden mit seiner Marke Lieferando die Lieferdienste Lieferheld, Pizza.de und Foodora übernommen und bereitet gerade eine Fusion mit Just Eat vor.

[https://das-shopsystem.de/magazin/mega-fusion-bei-lieferplattformen-takeaway-com-und-just-eat]

Der Außer-Haus-Markt in Deutschland bleibt weiter in Bewegung. Mit Uber Eats steht bereits ein weiterer Mitbewerber in den Startlöchern. Ob es diesem Unternehmen gelingt, ein profitables Geschäft in Deutschland aufzubauen, wird sich zeigen.

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